Am zweiten Tag wurde in der Werkstatt gearbeitet: Papier schöpfen und bedrucken

Zunächst muss die Pulpa mit den Fasern gut durchgemischt werden, dann kann man mit einem Sieb schöpfen und das Papier dann abgautschen auf dem Gautschbock. Dieses wird zwischen Filz gelegt und dann gepresst.

Das Papier wird nun trocken gebügelt. Das Bügeln machte viel Spaß.

Für den Druck musste ein Motiv in eine MDF-Platte eingeritzt werden.

Zellstofffasern wurden zusätzlich der Pulpa beigemischt. Diese konnte man unter dem Binokular auch anschauen.

Am zweiten Abend folgte die obligatorische Wanderung zum Roggenburger Weiher, bald schon wurde es dunkel.

Nach einer ruhigen Nacht folgte am letzten Tag die Abschlussrunde mit einer Nachbesprechung und damit ging ein wunderschönes Schullandheim auch schon wieder zu Ende.