Schullandheim der Klasse 4 im Kloster Roggenburg vom Mi, 1.7. bis Fr, 3.7.2015 - Fortsetzung

Hier finden sich alle Rezepte, die wir bekommen haben.

Nach dem Abendessen brachen wir dann gleich zum Roggenburger Weiher auf, denn eine Abkühlung war bei dieser Hitze willkommen.

Nun machten wir uns auf die Suche nach unserem ersten Geocache - das war gar nicht so einfach!

Wie entsteht Boden? - Das müssen wir für einen Earthcache noch nachlesen.

Am nächsten Tag folgte nach dem Frühstück gleich eine Kräuterwanderung mit vielen Neuheiten - hier sieht man das Johanniskraut mit seinem roten Öl.

Das ist die Kohlkratzdistel. In Japan isst man davon die Blätter. Der Spiegelgang durch den Wald war auch sehr interessant.

Links sieht man den Schachtelhalm und rechts unseren ersten Geocache (Dörte hatte uns einen wichtigen Tipp gegeben).

Riesenbärenklau oder Herkulesstaude (Achtung giftig!) - Wir schnitzen Holunderstecken und stecken Minen ins Mark.

Am Nachmittag sammelten wir dann noch einige Kräuter im Garten und bereiteten viele Dinge für ein Kräuterfest vor.

Zum Glück war es im Gewölbekeller nicht so heiß wie draußen.

Am Lagerfeuer machten wir noch Stockbrot und aßen alle Leckereien. Nach dem Abendessen ging es natürlich wieder an den Weiher. Diesmal durften wir sogar Tretboot fahren. Das war wunderschön in der Abendstimmung.

Am kommenden Tag hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen.

Nachdem alle Zimmer sauber aufgeräumt waren, machten wir eine Abschlussbesprechung mit Bewertung aller Inhalte. An den vielen Strichen in der Mitte des Spinnennetzes sieht man, dass uns alles sehr gut gefallen hat.