Schullandheim der Klasse 4 im Kloster Roggenburg vom Mo, 17.7. bis Mi, 19.7.2017 - Fortsetzung

Nach dem Abendessen brachen wir dann gleich zum Roggenburger Weiher auf, denn eine Abkühlung war bei dieser Hitze willkommen.

Nach einer ruhigen Nacht ging es am Dienstag gleich wieder in den Wald.

Wie macht man aus einem Baumstamm Möbel?
Peter führte uns vor, wie man 5cm dicke Bretter sägt.
Wir sollte berechnen, wie lang jedes Brett sein würde, wenn aus einem 405 cm Stamm nachher 3 Bretter entstünden.

Nun waren wir wieder an der Reihe und sollten alle Maße für den Steckstuhl auf unser Brett übertragen.

Trotz großer Hitze war es besser im Wald lange Hosen zu tragen, da es hier auch einige Stechmücken gab.

Nach einer Mittagspause im Wald mit Burgern stellten wir unseren eigenen Stuhl fertig
und konnten ihn bald schon einem Sitztest unterziehen.

Der Rückweg zur Bushaltestelle war sehr warm. Im Schatten warten wir noch 5 Minuten bis der Bus kommt.

Den Abend verbringen wir mit Singen und Spielen rund ums Bildungszentrum.
Am Abschlusstag sprechen wir mit Uli nochmals über das Thema Nachhaltigkeit:
Aus einem Wald darf man nur so viele Bäume pro Jahr entnehmen, wie in diesem Zeitraum auch nachwachsen können.
Dies vertiefen wir in einem Spiel mit Holzklötzchen auch noch.

Dann kam auch schon Herr Zonka mit dem LKW, um unsere Stühle einzuladen und nach Gosbach zu transportieren.

"Wir Kinder sagen tschüss good bye, die Grundschulzeit ist jetzt vorbei ..."