Plant-for-the-planet Pflanzaktion am 20.10.16

Bevor diese Aktion statt finden konnte, gab es einige Vorbereitungen:
Pius wurde Klimabotschafter - er motivierte seine Mitschüler etwas für das Klima zu tun - der Vorschlag, eine Waldlichtung zu bepflanzen, wird von seinen Mitschülern angenommen - Begehung des Geländes mit dem Förster im Sommer 2016 - Auswahl der Bäume - Einholung von Angeboten und Bestellung der Bäume - Termine koordinieren - Absprachen mit dem Förster und dem Jäger - Herstellung von Holzschildern von jedem Kind -

dann kam der große Tag: PFLANZAKTION mit einigen Eltern und unserem Förster

Trotz schlechter Wetterprognose liefen wir um 13.30 Uhr gemeinsam zur Kreuzkapelle hoch.
Hier waren wir mit unserem Förster verabredet, der in seinem Auto die Bäume und Werkzeug transportierte.

An der Waldlichtung angekommen erzählte uns der Förster erst einmal etwas zu allen ausgewählten Bäumen.

Dann wurden die Standorte verteilt und auch gleich mit dem Graben begonnen.

Schnell stellte sich heraus, dass der Boden sehr steinig war. Die Arbeit war also nicht einfach.

Nun erklärte der Förster, wie die Setzlinge eingebracht werden mussten. Auch das Wässern war sehr wichtig.

Zum Schluss musste noch der Verbissschutz angebracht werden, damit die kleinen Pflänzchen auch überleben können.

Alle Kinder waren richtig stolz auf ihren kleinen Baum.

Nach einer Abschlussbesprechung lief man gemeinsam wieder ins Tal hinab,
wo alle bald eine gesunde Müdigkeit befiel.
Der nächste gemeinsame Lerngang mit dem Förster wird im Juni 2017 sein.
Wer vorher mal im neuen Wald vorbei kommt, darf gerne etwas Unkraut um die Bäumchen herum entfernen
und nach dem Rechten schauen.