Lerngänge im Rahmen des MNK-Unterrichtes zum Thema "Getreide"

Nachdem die Kinder im Unterricht schon sehr viel über verschiedene Getreidesorten und deren Anbau erfahren hatten, wollte man nun live sehen, wie aus dem Korn das Mehl gemahlen wird. Dazu fand am 22.10.2012 eine Mühlenbesichtigung in der Oberen Mühle in Gosbach statt.

Frau Erhardt-Zonka zeigte uns als erstes das große gelbe Silo. Danach erklärte sie uns die einzelnen Schritte zur Herstellung von Mehl.

Wir durften sogar das Getreide und das Mehl probieren. Danach schauten wir uns noch im Mühlenladen um

Mit einem 5 kg Sack Mehl und viel neuem Wissen machten wir uns wieder auf den Weg zur Schule. Tags drauf schnappten wir unser Mehl und machten uns auf den Weg zur Bäckerei Kalik.

Auch hier wurden wir sehr freundlich empfangen und Herr Kalik erklärte uns alle seine Maschinen. Wir durften auch einen Blick in die Vorratskammer werfen.

In einer Bäckerei benötigt man sehr viele Geräte. Und nun durften wir selbst backen:

Zum Schluss formten wir noch eine Riesenbrezel.

Am Folgetag freuten sich alle Kinder der Ulrich-Schiegg-Schule über die tollen Backergebnisse.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei der Oberen Mühle Gosbach und bei der Bäckerei Kalik für diese eindrücklichen Vorführungen und das lebendige Lernen.