Teste dich selbst: ein Vogelstimmenquiz auf der nabu-Seite

Vogelstimmenführung mit Thomas Scholz am 13.05.11

Es spricht für Herrn Scholz, dass zur Vogelstimmenführung wieder fast die Hälfte aller Schüler gerne mal früher in die Schule kamen, denn bereits um 7 Uhr war Treffpunkt an der Schule.

Eine Stilleübung am Morgen ist auch eine tolle Sache und dabei erfuhr man noch einiges über unser direktes Umfeld.

Folgende Vogelstimmen konnten wir an diesem Morgen hören oder auch sehen:

Elster, Haussperling,

Graureiher (hier schauten wir wie immer mit dem Spektiv in die Nester nahe der Autobahn): es gibt 6 Nester mit je 3-4 Junge. Dies ist die einzige Kolonie im oberen Filstal und das schon seit vielen Jahren.

Amsel: sie hat ein lang gezogenes Pfeifen

Zaunkönig

Mönchsgrasmücke: sie flötet schön und versteckt sich gut, ihr 2. Laut klingt wie tschaka tschaka

Zilp zalp: ruft seinen Namen (grau-grün)

Kohlmeise: ruft tütü

Star: wohnt auch gerne in Kolonien - wir haben ja auch 2 Nester im Schulhof.

.

Im Nu war auch diesmal die Zeit vorbei und wir machten uns auf den Rückweg zur Schule. Das war ein ganz besonderer Start in einen Schultag.

Herzlichen Dank an unseren Vogelexperten Herrn Scholz, der uns schon seit vielen Jahren immer im Frühjahr besucht.