Teste dich selbst: ein Vogelstimmenquiz auf der nabu-Seite

Vogelstimmenführung mit Thomas Scholz am 18.05.12

Auch in diesem Jahr war das Interesse sehr groß: 20 Kinder kamen zur Vogelstimmenführung von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr.

Das ist die beste Stilleübung, die man sich vorstellen kann.

Folgende Vogelstimmen konnten wir an diesem Morgen hören oder auch sehen:

Elster, Haussperling,

2 Mäusebussarde kreisten am Himmel und zeigten schöne Flugmanöver

Buchfink

Graureiher (hier schauten wir wie immer mit dem Spektiv in die Nester nahe der Autobahn): es gibt 6 Nester mit je 3-4 Junge. Dies ist die einzige Kolonie im oberen Filstal und das schon seit vielen Jahren.

Amsel: sie hat ein lang gezogenes Pfeifen

Mönchsgrasmücke: sie flötet schön und versteckt sich gut, ihr 2. Laut klingt wie tschaka tschaka

Zilp zalp: ruft seinen Namen (grau-grün)

Kohlmeise: ruft tütü

Star: im Moment haben wir 5 Eier in unserem Nistkasten mit Kamera - bald werden die Jungen schlüpfen!

Überraschenderweise trafen wir auf unserem kleinen Rundgang auch noch ein paar Burenziegen und das bekannte Schaf "Sid".

Im Nu war auch diesmal die Zeit vorbei und wir machten uns auf den Rückweg zur Schule. Das war ein ganz besonderer Start in einen Schultag.

Herzlichen Dank an unseren Vogelexperten Herrn Scholz, der uns schon seit vielen Jahren immer im Frühjahr besucht.