Apfelwanderung am 30.9.2015 und Saft pressen am 7.10.15

Auch in diesem Jahr wollten nahmen wir das Angebot der Familie Kottmann an, auf deren Wiese Äpfel zu sammeln für die Schule.
So brachen wir alle um 8.30 Uhr an der Schule auf - alle Kinder hatten einen kleinen Eimer dabei. Das Wetter war gut, jedoch etwas frisch
denn es wehte ein starker Ostwind.

Für jeden vollen Eimer gab es wieder einen Stempel auf die Hand. Die Kinder sammelten wie wild und füllte einen um den anderen Eimer.

In der Rekordzeit von nur 45 Minuten waren sämtliche Säcke gefüllt und der Hänger voll beladen mit ca. 600 kg.

Beim Anhängen des Hängers an das Auto mussten die Lehrerinnen mithelfen.

Eine tolle Gemeinschaftsleistung!

Nun machten wir uns auf den Weg zur Sonne, vesperten erst mal und marschierten noch weiter zur Bronnbühlkapelle.

Bohnapfel

Auf dem Heimweg sangen wir Herbstlieder - ein richtig schöner Ausflugstag!

2. Teil - Apfelaktion: am 7.10.15 hatte sich das Safpressmobil angekündigt,
um unsere Ernte zu Saft zu pressen. Leider hatten wir an diesem Tag mit dem Wetter weniger Glück, denn es regnete.

Unsere Säcke waren recht voll, so dass man viel Kraft und eine gute Zusammenarbeit brauchte, um die Äpfel in den Behälter zum Waschen zu bringen. Die Kinder halfen toll mit.

Das ist der Ablauf: Äpfel waschen - pressen - Trester kommt heraus und wird später den Tieren verfüttert - Saft wird erhitzt auf 78 Grad - Saft wird abgefüllt in Beutel - Die Kartons werden zur Turnhalle getragen - der Bauhof brachte die Kartons tagsdrauf zur Schule