Apfelwanderung am 10.10.2016 und Saft pressen am 17.10.16

Im Herbst hieß es auch in diesem Jahr wieder auf zu Kottmanns Wiese und Äpfel sammeln!
Wir marschierten alle um 9.30 Uhr an der Schule los - die meisten Kinder hatten einen kleinen Eimer dabei.
Das Wetter war gut, wenn auch etwas frisch mit ca. 10 Grad.

Für jeden vollen Eimer gab es wieder einen Stempel auf die Hand. Hier sieht man unsere Praktikantin Anne Heidt.

Herr Dreher und Frau Kottmann hatten die Äpfel für uns geschüttelt.

Es waren wunderschöne Äpfel. Unser Zirkuskind Logan meinte: "Alles gesunde rote Äpfel!"

Nach getaner Arbeit machte man es sich auch ein wenig gemütlich. Auch die Erstklässler hatte toll geholfen!
Wir schätzten unser Ergebnis auf ca. 700 kg. Das müsste etwa 400 l Saft ergeben, also ca. 80 Kartons.

Weiter geht es in einer Woche!

2. Teil - Apfelaktion: am 17.10.16 hatte sich das Safpressmobil angekündigt,
um unsere Ernte zu Saft zu pressen.

Unsere Säcke waren diesmal extra nicht so voll, so dass man sie gut umlehren konnte. Pius hatte sogar an eine Sackkarre gedacht!

Gleich zur 1. Stunde legte wir los:

Das ist der Ablauf:

Die Äpfel werde gewaschen und dann kommen sie über eine Schnecke in die Presse hoch.

Der Trester kommt seitlich heraus und wird später den Tieren verfüttert.

Der Saft wird erhitzt auf 78 Grad und dann abgefüllt in Beutel. Die Kartons werden zur Turnhalle getragen.

Mitarbeiter des Bauhofes transportierten alle 88 Kartons zu Schule hoch, wo wir sie dann auf der Holztreppe schön abstellten.

Jetzt warten die Saftkartons auf ihre Abnehmer.