Abschlussausflug Klasse 4 am 26./27.6.09

Am Freitag, dem 26.7.09 brachen wir Viertklässler zu einem 2-tägigen Ausflug nach Ulm und Blaubeuren auf. Einige Eltern brachten uns zum Geislinger Bahnhof. Dann fuhren wir mit dem Zug nach Ulm. Wir hatten uns gewünscht, selbstständig durch die Fußgängerzone zu bummeln und bekamen dafür eine halbe Stunde Zeit. Danach schauten wir uns das Münster von innen an und bestiegen den höchsten Kirchturm der Welt (768 Stufen). Das war wirklich anstrengend. Uns zitterten die Knie, als wir unten wieder ankamen.
Anschließend liefen wir durch das Fischerviertel und an der Donau entlang zur Friedrichsau. Wir fütterten jede Menge Enten, Möwen und Schwäne.

Zur Mittagszeit machten wir eine Grillpause und spielten auf dem riesigen Spielplatz. Mit der Straßenbahn ging es am Nachmittag zum Bahnhof zurück und dann weiter nach Blaubeuren. Wir liefen zur Jugendherberge, wo unser Gepäck schon bereit stand. Vor dem Abendessen mussten wir unsere Betten selber beziehen. Das war ein Chaos. Zum Glück halfen einige Mädchen den Buben dabei.

Nach dem Abendessen wollten die Lehrerinnen Frau Rzeznik und Frau Schmauz noch einen Spaziergang zum Blautopf machen. Eigentlich wären wir lieber auf den Zimmern geblieben, wir mussten uns aber fügen. Es hat sich gelohnt: Am Blautopf konnten wir beobachten, wie zwei Taucher aus dem türkisblauen Wasser aufstiegen. Schwer bepackt schleppten sie sich ans Ufer. Wir bestürmten sie gleich mit unseren Fragen, aber die Männer waren von ihrem 9-stündigen Tauchgang sehr erschöpft.

Am anderen Morgen staunten wir nicht schlecht, als wir in einem Film über die Erforschung des Blautopfs und der riesigen Höhlen genau diese beiden Taucher wiederentdeckten. Das sind wirkliche Spezialisten, die zu den besten Tauchern Deutschlands gehören. Auf dem Weg zum Bahnhof tanzten wir durch den Markt und auf einem großen Stein. Wir waren bester Laune.
Weiter ging es nach Blaustein ins Bad Blau, wo wir uns beim Rutschen vergnügen konnten. Denise durfte leider mit ihrem Gipsarm nicht ins Wasser. Mit dem Bus fuhren wir zum Ulmer Bahnhof zurück und weiter nach Geislingen, wo uns wieder einige Eltern abholten.

Die Kinder der 4. Klasse