STREUOBSTWIESE

Besuch auf der Streuobstwiese - Vielen Dank an Herrn und Frau Kottmann - 8.5.18

Die Streuobstwiese im Schuljahr 2015/16 und das Projekt Streuobstpädagogik

Abschluss des Projektes mit dem Thema Ernte am 19.10.2016

Die Kinder sind mittlerweile in Klasse 4. Heute durften sie verschiedene Apfelsorten probieren und ihre Favoriten bestimmen.
Dies ergab dann eine Apfeluhr.

Anschließend wurde noch mit einer Hydropresse auf eine andere Art Apfelsaft gewonnen.

Der dritte Tag (15.6.16) begann wieder auf der Wiese. Diesmal lautete das Thema: Insekten.
Zunächst hatten wir noch Glück und es war sogar etwas sonnnig, doch dann zogen auch schon Wolken auf und wir lagen im Gras, um Insekten zu suchen und es begann zu regnen. Vom Streuobstverein waren diesmal extra einige Leute gekommen, um das Projekt anzuschauen.

Das war etwas schade. Zum Glück kam da auch schon August mit seinem roten Bussle und fuhr uns alle in die
Schule hoch.

Hier konnten wir dann unter Anleitung unserer Streuobstpädagoginnen noch tolle Dinge herstellen: eine Nisthilfe für
Ohrwürmer und ein kleines Insektenhotel für Wildbienen. Diese wollen wir dann noch auf der Schulwiese aufhängen.

Zum Abschluss durften wir noch ein kleines Spiel spielen: ein Staffellauf mit Blättertransport

Es war wieder ein toller Vormittag.

Der zweite Tag (12.5.16) auf der Wiese war wieder wunderschön. Die Kinder durften verschieden Wildpflanzen und Kräuter
sammeln und daraus einen Quark und einen Salat bereiten. Kleine Spiele rundeten diesen gelungenen Vormittag ab.

Am Mittwoch, 20.4.16 besuchten uns erstmals unsere 3 Streuobstpädagoginnen Christine, Petra und Sybille.
Dieses Projekt ist neu. Es ist für die Kinder der Klasse 3 angelegt.
An insgesamt 4 Terminen werden wir gemeinsam über und auf der Streuobstwiese lernen.

Los ging es nun mit der Bedeutung des Wortes Streu-Obst-Wiese.
Es folgte ein erster Lerngang. Man sah, dass die Birnenbäume schon blühen, die Apfelbäume jedoch noch nicht.

Auf der Wiese sollten die Kinder die Bäume genauer betrachten, ihren Umfang messen und die Höhe bestimmen.

Ein Spiel, das die Zusammenhänge auf der Streuobstwiese von allen dort lebenden Pflanzen und Tieren verdeutlichte, rundete diesen abwechslungsreichen Vormittag ab.

Neben unserem Schulgarten in den Krautgärten haben wir auch noch eine wunderschöne Streuobstwiese in unserer Gemeinde. Hier durften wir im Jahr 2012 auf einem Extrastück sogar speziell für die Schule noch Bäume pflanzen. Auf diesem Wiesenstück führen wir seither jedes Jahr diverse Arbeiten durch und werden hier immer wieder dokumentieren, was zum Bereich Streuobstwiese alles gehört.

Es begann im Jahr 2012

19.12.12: Der erste Schnee ist wieder fast weg, so können wir in den Mühlwiesen den letzten Baum unserer Aktion noch pflanzen. Der Bauhof hilft uns dabei und Herr Kottmann erklärt wieder sehr interessant, welche Bäume nun gepflanzt wurden. Er hat zu jeder Sorte eine nette Geschichte (Jakob Fischer, Transparent, Nele). Anschließend überrascht er uns sogar noch mit einem Apfelpunsch. Lecker!

So sah es im August 2015 auf unserer Wiese aus, denn manche Bäume trugen bereits Früchte:

Im Streuobstpfad findet man 2 Gedichte zum Thema Apfel. Diese wollen wir uns auch mal genauer anschauen.

Außerdem gibt es noch zahlreiche weitere Apfelsorten. Zwei davon wollen wir hier mal vorstellen:

Klasse 3 untersucht im Herbst, wie stark die Bäume im Jahr 2015 gewachsen sind: