Das Ökomobil besuchte uns am 16.4.2010

Da es auf der Wiese noch nicht sehr viele blühende Blumen gab, plante Herr Paech vom Ökomobil kurzfristig um und suchte auch einen neuen Standort für sein neues top modern eingerichtetes Ökomobil nahe der Fils.

Nach einer Einweisung suchten die Kinder Tiere im Wasser.

Jede Gruppe füllte seine Schale und hoffte auf tolle Entdeckungen auch unter Steinen.

Nach einer Vesperpause wurden die Funde dann unterm Mikroskop betrachtet und die Tiere genau bestimmt. Herr Päch und Jonas halfen den Kindern dabei.

Häufig fanden sich diese Tiere:

oder diese ...

Dies war ein tolles Erlebnis und die Kinder haben viel gelernt. Im Unterricht wird dieses Wissen weiter vertieft. Wir danken Herr Paech und Jonas vielmals für diese Erfahrung und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr.

Alisa schrieb uns noch einen Bericht:

"Am Freitag, dem 16. April 2010 waren wir Dritt- und Viertklässler bei einem Ökomobil-Tag dabei. Wir sind zum Sportplatz gelaufen, wo das Ökomobil schon auf uns gewartet hat. Danach sind wir zur Fils gegangen. Beim Ökomobil war auch ein Mann dabei, der Herr Paech heißt. Am Anfang hat er uns einiges über Tiere im Wasser erklärt und dann hat er uns noch verschiedene Fragen gestellt. Dann mussten wir kleine Gruppen bilden. Jedes Team hat ein Sieb und eine Schale bekommen, um Tiere aus dem Wasser holen zu können. Mit Gummistiefeln sind wir im Wasser herumgewatet. Noch ein Mann vom Ökomobil, er hieß Jonas, hat uns gezeigt, wie es geht. Wir fanden alle Tierchen unter großen Steinen und haben sie herausgefischt. Alle, die ein Sieb hatten, sind gegen die Strömung gelaufen, da gab es die meisten Tiere.

Nach einer Weile mussten wir aufören Tiere zu fangen, denn jetzt sollten wir die Tiere untersuchen und ihre Namen herausfinden. Mit Mikroskopen und Lupen untersuchten wir die Tierchen. Es gab auch einen Ordner, in dem Bilder von Tieren und deren Namen drin waren. Es waren über 10 Kleintierarten."