Apfelwanderung am 29.9.22

und Saftpressmobil am 5.10.22

Da es in diesem Jahr besonders viel Obst gibt, war es fast schon selbstverständlich,
dass wir wieder Apfelsaft pressen wollten.


Wir marschierten alle um 9.30 Uhr an der Schule los -
diesmal war der Weg kürzer, denn wir sammelten
in den Streuobstwiesen oberhalb des Sportplatzes.

Es war recht frisch, doch die Kinder waren gut angezogen
und viele hatten einen kleinen Eimer dabei.
Alle sind hier bereit für den gemeinsamen Abmarsch.



Nun mussten die Bäume erst mal geschüttelt werden.

Sehr schnell waren die bereit gestellten Kisten gefüllt.

Wir holten bei August Kottmann noch weitere Kisten.

Nach dem Einladen werden die Kisten zur Turnhalle gefahren und bis Mittwoch gut untergestellt.

Nun sind wir gespannt, wie viel Saft das geben wird.

 

Apfelaktion - Teil 2 - Mittwoch, 5.10.22

Bei strahlendem Wetter liefen die Kinder der Klassen 3 und 4 in der 1. Schulstunde gleich zur Turnhalle,
denn hier wartete schon das Saftpressmobil auf uns.

Nun wurden alle Apfelkisten von Unterstellplatz her getragen und in den Behälter
im Pressmobil gekippt. Die Kinder machten das super!

Auch die Zweitklässler konnten noch zuschauen und vom Trester probieren.

Sie halfen dann, alle Behälter ins Schulhaus zu tragen.
Der noch warme Saft soll nun abkühlen und dann werden die Behälter verschlossen.

Die erzielte Saftmenge kann man hier nun ausrechnen.

In jedem Karton sind 5l enthalten.
Es sind 71 Kartons.